Kooperation. Expedia und meetago wollen auf der ITB gemeinsam eine Instant-Book-Lösung für den MICE-Einkauf vorstellen. Ab sofort soll es möglich sein, im strategischen Einkauf etablierte Prozessqualitäten mit den Vorzügen der Echtzeitbuchung von Tagungsräumen, Hotelzimmern, Equipment und Verpflegung zu verbinden.
In der Kooperation integriert meetago den von Expedia Meeting Market stammenden Instant-Book-Workflow in die Systemwelt. Die bei Meeting Market gelisteten Partnerhotels der Expedia Gruppe sollen dabei von einer deutlich stärkeren Nachfrage profitieren. Im Gegenzug gewähre Expedia meetago europaweite Exklusivität im Strategic-Buyer-Segment. Damit sei erstmals auch im strategischen Einkauf ein vollautomatisierter Buchungsprozess in Echtzeit möglich.
„MICE- und Geschäftsreiseprozesse werden in Zukunft immer weiter miteinander verschmelzen. Dazu gehört auch die Anpassung des Beschaffungsworkflows an die im Geschäftsreisebereich etablierten Standards. Mit der Integration des Instant-Book-Workflow in das meetago Eco-System gestalten wir diesen Trend von der Spitze her mit. Dies ist eine wesentliche Voraussetzung, um die MICE-Branche gemeinsam mit unserem strategischen Partner HRS weiter zu professionalisieren“, sagt Udo Lülsdorf, Gründer und Geschäftsführer der meetago GmbH.
„Wir freuen uns über die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit meetago, weil wir mit unseren zwei etablierten Marken im Bereich MICE-Einkauf neue Maßstäbe setzen und den positiven Wandel in der Branche innovativ mitgestalten können“, so Andreas Nau, Expedia Brand’s Managing Director Central Europe. „Instant Book wird im MICE-Einkauf eine immer größere Rolle spielen, nicht nur für Veranstaltungsplaner, die umgehend ihre Buchung bestätigt haben wollen, sondern auch für unsere Hotelpartner, die von der höheren Prozesseffizienz profitieren.“
Nach einem laut Unternehmensangaben erfolgreichen Abschluss der im Januar 2016 gestarteten Pilotphase wird MICE Instant Book zunächst ausschließlich für Deutschlands Metropolen angeboten. Ziel ist ein baldiger europaweiter Roll-Out. „Das System hat sich bewährt, das Feedback unserer Kunden ist durchweg positiv und in Großstädten wie Berlin, München oder Düsseldorf können wir bereits ein attraktives Portfolio für sehr kurzfristig anberaumte Small Meetings bieten“, so Udo Lülsdorf.