Der deutsche GeschäftsreiseVerband VDR bietet mit seiner Hotelzertifizierung jetzt auch ein Zusatzmodul für ökologisch und nachhaltig geführte Hotels an. Das neue Zertifikat „Certified Green Hotel“ zeigt die nachhaltige Qualität eines Hotels und wird zusätzlich zu den Prädikaten Certified Business Hotel und Certified Conference Hotel verliehen.
„Es zeigt sich vermehrt, dass die Themen Corporate Social Responsibility und Green Meetings nicht nur kurzfristige Modeerscheinungen waren, sondern sich als Schwerpunktthemen im Geschäftsreise- und Veranstaltungsmarkt etablieren“, so Till Runte, Geschäftsführer der BTME Certified GmbH und Co. KG, Dienstleistungspartner des VDR für die Hotelzertifizierung. „Die Entwicklung war der Anstoß für den VDR, gemeinsam mit den Fachausschüssen Nachhaltigkeit und Hotellerie über nachhaltige Kriterien für Hotels nachzudenken“, ergänzt Daniela Schade, Mitglied im VDR-Präsidium und im Verwaltungsrat der BTME.
Die 70 Kriterien für ein Certified Green Hotel sind aufgeteilt in die Kategorien Energie, Wasser, Müll, Essen und Trinken, Mobilität, gesellschaftliche Verantwortung (CSR) sowie Information und verantwortungsvolles Handeln. „Die meisten der abgefragten Kriterien können vom Gast ohne eigenes Ingenieurswissen selbst wahrgenommen und beurteilt werden. Wir zertifizieren keine käuflichen Mogelpackungen“, so Runte. „Das VDR-Siegel ist eine verlässliche, vom Gast nachvollziehbare Auszeichnung, die ihm die Sicherheit gibt, dass sich das Hotel ehrlich und glaubwürdig mit dem Thema auseinandersetzt und sich das gute Gewissen nicht erkauft.“
Die Grundidee stammt von Holger Leisewitz. Der Leiter Conference & Event Management der Hamburger Beiersdorf AG ist ehrenamtlicher Chefprüfer der VDR-Hotelzertifizierung. Der Global Player Beiersdorf hat Umweltschutz, Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung fest in den Unternehmensleitlinien verankert. „Certified Green Hotels müssen harte Fakten mit weichen, sozialen, beziehungsweise führungsrelevanten Faktoren in Einklang bringen. Wer mindestens 385 von 765 möglichen Punkten erreicht, erhält das Zertifikat“, so Leisewitz.
Überlegungen, die VDR-Kriterien mit denen anderer Anbieter zu kombinieren, wurden im Keim erstickt, da diese weder inhaltlich, noch in Bezug auf die Rahmenbedingungen an die neu erstellten Kriterien heranreichen. „Entweder passten die Kriterien nicht für den deutschen Markt oder die Kostenbelastung für die Hotels war zu hoch“, erklärt Leisewitz.
15 Hotels haben im Sommer 2011 an der Erprobungsphase teilgenommen. Zu den erfolgreichen Absolventen gehören bereits alle Adina Apartmenthotels in Berlin, Hamburg und Frankfurt, fünf Mercure Hotels in Berlin, München und Sindelfingen aber auch 5-Sterne-Häuser wie das Grand Hotel Esplanade in Berlin und das Westin in Leipzig. Das Hotel Schloss Neuhardenberg und das Hotel Linslerhof sind die ersten Privathotels, die das Zertifikat erhalten haben. Das erste Certified Green Hotel in der Schweiz ist das Sorell Hotel Ador in Bern.