Green Tourism Camp geht in die vierte Runde

Dienstag, 10.09.2013
Nachhaltiges Handeln und eine ökologische Verantwortung gewinnen im Tourismus zunehmend an Bedeutung. Dazu zählt auch die Veranstaltungsindustrie, die Hotellerie und Gastronomie. Bei diesem Veranstaltungsformat handelt es sich um eine Art „Unkonferenz”. Ablauf und Inhalte werden bei einem Barcamp von den Teilnehmern bestimmt. Somit findet in der Regel ein dynamischer sowie wertvoller Erfahrungs- und Wissensaustausch untereinander… Read More »
Till Runte, Geschäftsführer von Certified

Nachhaltiges Handeln und eine ökologische Verantwortung gewinnen im Tourismus zunehmend an Bedeutung. Dazu zählt auch die Veranstaltungsindustrie, die Hotellerie und Gastronomie.

Bei diesem Veranstaltungsformat handelt es sich um eine Art „Unkonferenz”. Ablauf und Inhalte werden bei einem Barcamp von den Teilnehmern bestimmt. Somit findet in der Regel ein dynamischer sowie wertvoller Erfahrungs- und Wissensaustausch untereinander statt. Für die Organisatoren steht hierbei die Erarbeitung von Lösungsansätzen zum Thema Nachhaltigkeit, Ökologie und Corporate Social Responsibility in der Touristik im Vordergrund.

„Zu den Teilnehmern des Barcamps gehören beispielsweise Hoteliers, Convention Manager, Nachhaltigkeitsexperten, Berater, Travel Manager oder Destinationsverantwortliche. Im Grunde genommen ist das Green Tourism Camp mit Sicherheit für jeden interessant, der sich mit diesen Themen auseinandersetzt oder gar im Unternehmen einführen möchte“, so Wolf-Thomas Karl, Mitinitiator und Partner der Agentur Karl & Karl.

Als Sponsoren und Unterstützer des Events konnten die Organisatoren Brita Moosmann, Torsten von Borstel und Wolf-Thomas Karl wieder die protel Hotelsoftware GmbH gewinnen sowie Intergerma als führendes Unternehmen für Veranstaltungen, Anja Lindner als Expertin für Ernährung, Leben und Kultur sowie die Dibella GmbH als Hersteller für nachhaltige Objekttextilien.

Die Teilnehmer des vergangenen Green Tourism Camps in Deutschland sind unter anderem für Organisationen und Unternehmen wie Deutscher Reiseverband DRV, Deutscher Fachverlag, Deutsche Bahn, German Convention Bureau GCB, Thomas Cook AG, MEET BERLIN oder Österreich Werbung GmbH tätig. Die Veranstaltung war offizieller Teil der UNESCO – Aktionstage „Bildung für nachhaltige Entwicklung”.