Jährlich versammeln sich mehrere hundert Hoteliers und Zulieferer aus der österreichischen Hotellerie auf dem zweitätigen Kongress der ÖHV. Während der Veranstaltung haben die Teilnehmer die Möglichkeit, sich über Aktuelles aus der Branche zu informieren und gegenseitig auszutauschen. Ein Programm aus innovativen Vorträgen und interaktiven Workshops gehören zum festen Programm des Kongresses. Der ÖHV präsentierte unter anderem renommierte Redner, wie beispielsweise den bekannten Philosophen Prof. Dr. Richard David Precht zum Thema „Die Bedeutung von Effizienz und Zukunft der Dienstleistung“ oder Brigadier Wolfgang Bachler mit seinem Vortrag „Menschen führen – das Cobra-Prinzip“.
Ausgewiesene Experten begeisterten mit informativen und spannenden Vorträgen. Themen wie „Innovative Beherbergungsformen“ oder „Im Landeanflug: Wie kommen die Gäste zu uns?“ standen auf dem Programm.
Der ÖHV-Hotelierkongress wurde erneut als „Green Meeting“ nach den Richtlinien des Österreichischen Umweltzeichens ausgerichtet.
„Inhalte zur Arbeitsmarktpolitik, Dienstleistungsqualität und Zukunft innerhalb der Hotellerie prägten den diesjährigen Kongress in Tirol. Dabei wurde sich auch intensiv im Rahmen eines Workshops mit der Thematik des Online-Vertriebs auseinandergesetzt. In Österreich dominiert die Privathotellerie und daher sind diese Betriebe hier ganz besonders gefordert, sich entsprechend für eine erfolgreiche Zukunft aufzustellen“, so Alexander Pohler, Geschäftsführer HotelPartner Yield Management Österreich.
Besonders im hart umkämpften Markt der Onlinebuchungen ist professionelle Unterstützung für Hotels immer wichtiger und sichert den Umsatz.
Sind beispielsweise neue Preisstrategien notwendig, werden diese von HotelPartner gemeinsam mit dem Hotelier entwickelt. Optimierungen der Abläufe und Strategien müssen ständig dem Markt angepasst werden. Die kurzen Reaktionszeiten von HotelPartner machen es möglich, schnell Veränderungen zu begegnen.