Kempinski Hotels beruft Markus Semer zum Vorstandsvorsitzenden

Mittwoch, 30.03.2016
Personalie. Markus Semer ist ab sofort neuer Vorstandsvorsitzender der Kempinski AG. Der Aufsichtsrat der Kempinski AG sowie der Verwaltungsrat der Kempinski Hotels SA haben heute einstimmig die Berufung des Vorstandsmitglieds beschlossen. Semer folgt damit Alejandro Bernabé, seit Oktober 2014 CEO, der zurücktritt und das Unternehmen verlässt, „um eine neue Karrieremöglichkeit zu verfolgen“, wie es heisst.… Read More »
Kempinski

Personalie. Markus Semer ist ab sofort neuer Vorstandsvorsitzender der Kempinski AG. Der Aufsichtsrat der Kempinski AG sowie der Verwaltungsrat der Kempinski Hotels SA haben heute einstimmig die Berufung des Vorstandsmitglieds beschlossen. Semer folgt damit Alejandro Bernabé, seit Oktober 2014 CEO, der zurücktritt und das Unternehmen verlässt, „um eine neue Karrieremöglichkeit zu verfolgen“, wie es heisst.

Chumpol Na LamLieng, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Kempinski AG, erläutert: „Wir, der komplette Aufsichtsrat, sind uns sicher, dass Markus Semer und der gesamte Vorstand, dem er vorsteht, sicherstellen werden, dass unser Investment und unser Engagement bei Kempinski in eine neue Ära geführt wird, was die Bestimmung und den Schwerpunkt des Unternehmens betrifft. Markus Semer verkörpert eine neue Generation der Unternehmensführung für die Gruppe. Er steht für Loyalität, Vertrauen und Respekt sowohl den Hoteleigentümern als auch den Mitarbeitern gegenüber. Er geniesst die vollste Unterstützung des Aufsichtsrates. Er wird die Positionierung und das weitere Wachstum von Kempinski als einzige unabhängige europäische Luxushotel-Management-Marke gewährleisten und für die Erfüllung des Kempinski-Markenversprechens gegenüber unseren Gästen und den Eigentümern Sorge tragen.“

Markus Semer, Vorstandsvorsitzender der Kempinski AG, dazu: „Auf der Grundlage des jetzt noch einmal bekräftigten Commitments unserer Anteilseigner zu Kempinski und unserer Strategie, Kempinski auch weiterhin als unabhängige europäische Luxushotel-Management-Gruppe zu führen, haben meine Vorstandskollegen und ich die heutigen Berufungen gerne angenommen. Ich freue mich auf die gemeinsame Arbeit, die vor uns liegt. Wir werden uns voll darauf konzentrieren, das Versprechen, das von Kempinski erwartet wird, einzulösen – bei unseren Eigentümern, bei unseren Gästen und auch bei unseren Mitarbeitern.“

Neben Markus Semer gehören Colin Lubbe als Finanzvorstand (Chief Financial Officer) und Marcus van der Wal als Vorstand für das Operative Geschäft (Chief Operating Officer) dem Kempinski-Vorstand an. Deren Vorstandsmandate wurden heute vorzeitig langfristig verlängert.

Markus Semer, der im Oktober 2014 zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden ernannt worden war, begann seine Karriere bei Kempinski Hotels im Jahr 2002. Seit 2008 gehörte er sowohl dem Vorstand der Kempinski AG als auch dem Verwaltungsrat der Kempinski Hotels SA an. Er war zuständig für die erfolgreiche Entwicklung der Unternehmensgruppe durch das weltweite Wachstum des Portfolios sowie neuer Beteiligungen und verantwortete damit die Hauptwachstumsbereiche des Unternehmens. Semer ist bekannt dafür, neue Partnerschaften aufzubauen, neue Geschäftsmöglichkeiten zu kreieren und leistungsfähige Teams für Kempinski zu entwickeln.
Colin Lubbe ist seit 2009 als Finanzvorstand und Mitglied des Vorstands der Kempinski AG bei Kempinski. Marcus van der Wal gehört seit 1998 zum Unternehmen und wurde 2014 in den Vorstand der Kempinski AG berufen.

Über Kempinski Hotels:
Gegründet 1897 ist Kempinski Hotels die älteste Luxushotelgruppe Europas. Das mehr als 110 Jahre alte Traditionsunternehmen bietet seinen Gästen weltweit erstklassige Qualität und exklusiven Service auf individuellem Niveau. Insgesamt betreibt das Unternehmen 75 Fünf-Sterne-Hotels in 31 Ländern. Dieses Angebot wird kontinuierlich durch neue Hotels in Europa, dem Nahen Osten, in Afrika und Asien erweitert, ohne jedoch den Anspruch auf Exklusivität und Individualität aus den Augen zu verlieren. Zum Portfolio zählen historische Grandhotels, ausgezeichnete Stadthotels, herausragende Resorts und edle Residenzen. Jedes einzelne bietet die Qualität, die die Gäste von Kempinski erwarten, und respektiert dabei die kulturellen Traditionen des jeweiligen Standortes. Kempinski ist Gründungsmitglied der Global Hotel Alliance (GHA), des weltweit größten Hotelnetzwerkes unabhängiger Hotelmarken.