Damit wächst die Kooperationsgemeinschaft der 16 Bundesländer und ihre zentrale Koordinierungsstelle, angesiedelt beim Deutschen Tourismusverband e.V. (DTV), weiter zusammen. Die ehemals einzelnen Initiativen auf Länderebene traten 2007 im Schulterschluss an, das Qualitätsmanagementsystem für Dienstleister zu werden und das „Q“-Logo als Markenzeichen in Deutschland für Service gemäß der Maxime „einfach immer besser“ zu etablieren.
Anfang 2010 zog mit Hamburg das 16. Bundesland unter das Dach der bundesweiten Initiative ServiceQualität Deutschland. Seit 2010 gibt es ein einheitliches „Q“- Logo.
„Mit der ISO-Zertifizierung von ServiceQualität Deutschland ist es uns gelungen, noch transparenter und einheitlicher zu werden“, so Claudia Gilles, Hauptgeschäftsführerin des Deutschen Tourismusverbandes e.V.
„Damit erhalten wir nun auch offiziell von externer Stelle die Bestätigung, dass wir unsere Prozesse und Abläufe systematisch einhalten und stetig verbessern“, erläutert Gilles.
Kundenzufriedenheit als oberstes Prinzip
Ziel des internen Qualitätsmanagements nach ISO 9001 ist, wie bei ServiceQualität Deutschland, die Erhöhung der Kundenzufriedenheit. „Von unseren ‚Q‘-Betrieben, ob Hotel, Restaurant, Friseur, Campingplatz oder Reisebüro, erwarten wir, dass sie sich an den Wünschen und Bedürfnissen ihrer Gäste, Kunden oder Besucher orientieren. Gleiches können die ‚Q‘-Betriebe auch von den Koordinierungsstellen erwarten“, erklärt Claudia Gilles.
Die Kooperationsgemeinschaft der 16 Länder erhielt das Zertifikat nach DIN EN ISO 9001:2008 von der Deutschen Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS). Es hat drei Jahre Gültigkeit.