Lindner Hotels: Compliance-Managerin ausgezeichnet

Montag, 30.11.2015
Düsseldorf. Janina Oberkersch, Corporate Risk- and Compliance Manager bei der Lindner Hotels AG, nahm am 24. November 2015 in Berlin den ersten Platz beim Nachwuchsförderpreis des Berufsverbandes der Compliance Manager (BCM) entgegen. Die Verleihung fand auf dem Bundeskongress Compliance Management (BCM), dem größten interdisziplinären Treffen von Inhouse Compliance Managern im deutschsprachigen Raum, statt. Der Preis […]
Laurin Schmid

Düsseldorf. Janina Oberkersch, Corporate Risk- and Compliance Manager bei der Lindner Hotels AG, nahm am 24. November 2015 in Berlin den ersten Platz beim Nachwuchsförderpreis des Berufsverbandes der Compliance Manager (BCM) entgegen. Die Verleihung fand auf dem Bundeskongress Compliance Management (BCM), dem größten interdisziplinären Treffen von Inhouse Compliance Managern im deutschsprachigen Raum, statt.

Der Preis zeichnet herausragende Abschlussarbeiten aus, die sich wissenschaftlich forschend mit Compliance-Themen beschäftigen. Dabei ist die Anwendbarkeit in der Praxis von besonderer Bedeutung – ganz wie bei Oberkerschs Master-Thesis zu „Anwendbarkeit und Potenziale eines Compliance Management Systems in der Hotellerie – diskutiert am Beispiel der Lindner Hotels AG“. Die Thesis biete einen „großen Mehrwert für das Compliance Management, (da) mit dem Bezug zum Hotellerie-Sektor ein neues Feld außerhalb von Industrie, Handel und Gesundheitswesen erschlossen wurde, der aber wirtschaftlich gleichwohl besonders bedeutsam ist“, so das Jury-Urteil. Die Jury besteht aus neun Mitgliedern des Wissenschaftlichen Beirats des BCM sowie Präsidiumsmitgliedern.

Janina Oberkersch ist seit fast zehn Jahren bei der Lindner Hotels AG beschäftigt und hat nach einem berufsbegleitenden Masterstudium das Compliance Management System (CMS) in den letzten drei Jahren aufgebaut, eingeführt und komplett in die Abläufe des Düsseldorfer Familienunternehmen integriert: „Das Thema Compliance Management ist heutzutage aus der Wirtschaft nicht mehr wegzudenken. In der deutschen Hotellerie kam es vorher jedoch praktisch noch nicht vor, dabei ist es auch hier besonders relevant: Rückläufige Incentive-Reisen, abgesagte Großveranstaltungen und Compliance-Konformität stellen die Hotellerie vor ungeklärte Fragen“, erklärt die Leverkusenerin.

„Unser Ziel ist es, durch ein wirksames CMS unser Unternehmen und unsere Mitarbeiter zu schützen, die Basis für einen nachhaltigen und langfristigen Unternehmenserfolg zu schaffen und unseren guten Ruf und unsere Werte zu stärken,“ erklärt Otto Lindner, Vorstand der Hotelgruppe. „Frau Oberkersch unterstützt uns dabei, früh- und damit rechtzeitig alle Standards und Richtlinien im vollen Umfang zu erfüllen und sorgt für die optimale Umsetzung des Compliance Management Systems speziell bei Lindner.“