Martina Wenta: neue Personalverantwortliche für die Hommage Luxury Hotels Collection

Dienstag, 04.10.2022

Köln. Die neue „Area Human Resources Managerin“ für die inzwischen sechs Häuser der Hommage Luxury Hotels Collection ist die erfahrene Expertin für Personal- und Ausbildungswesen, Martina Wenta. In dieser neugeschaffenen Position ist sie sowohl für das Personal-Recruiting, die Personal-Entwicklung, die Förderung von Auszubildenden und die Durchführung von Weiterbildungsmaßnahmen der sechs Luxushotels der Kölner Dorint Gruppe verantwortlich. 

Foto: Martin Wenta | Area Human Resources Managerin | Hommage Luxury Hotels Collection

Derzeit sind in den Betrieben Söl‘ring Hof Sylt, Parkhotel Bremen, Hotel Kö59 Düsseldorf, Hotel Nassauer Hof Wiesbaden, Maison Messmer Baden-Baden und Hotel Grand Tirolia Kitzbühel rund 600 Mitarbeitende beschäftigt. Vor ihrem Wechsel zur Hommage Luxury Hotels Collection war Martina Wenta sieben Jahre als Country Human Resources Managerin Germany bei Center Parcs Germany tätig. 

Ihre jahrzehntelange Erfahrung in der internationalen Hotellerie kommt Martina Wenta jetzt – in den wirtschaftlich angespannten Zeiten – besonders zugute. Schließlich soll sie bei dem anhaltenden Arbeitskräftemangel für die Hommage-Hotels zunächst qualifizierte Mitarbeiter finden, diese fördern und durch geeignete Vorteile langfristig an das Unternehmen binden. „Wir wollen in den heutigen und zukünftigen Hommage-Destinationen Arbeitgeber Nr. 1 werden“, beschreibt die erfahrene HR-Managerin ihr Ziel. 

Sie ist sich dessen bewusst, dass man heute, um qualifizierte Mitarbeiter zu finden und anzubinden, in der Branche auch mal andere Wege einschlagen muss. Dazu gehören neue Arbeitszeitmodelle genauso wie attraktive Benefits. Mit frischen Ideen und guten Kontakten will sie jetzt schnell mit der Suche nach geeigneten Mitarbeitern für die Luxushotels der Dorint Gruppe starten. „Ich bin sicher, dass ich ausreichend Erfahrung mitbringe und gutes Fingerspitzengefühl besitze, um zu erkennen, wer von den potenziellen Kandidaten mit Herz und Seele bei der Sache ist und wer das gewisse Gespür für die Bedürfnisse unserer Gäste im Luxussegment hat“, so Martina Wenta. „Schließlich können nur die Teams unseren Gästen eine tadellose „guest-journey“ bieten, die das Hommage-Credo „Where moments make memories“ verinnerlichen und vorleben.“