Veranstaltungsorganisatoren müssen sich ständig über neue Angebote, Destinationen und Dienstleister auf dem Laufenden halten. Deswegen sieht der erfahrene Eventveranstalter großes Potenzial für die neue Fachmesse für Seminar-, Tagungs- und Veranstaltungsplaner/-innen, die am 19. und 20. September in Wiesbaden zum ersten Mal stattfindet.
Michael Schweitz, ein Nordlicht mit langjähriger Erfahrung in der MICE-Branche, ist seit Mitte März 2012 Projektleiter des MEETINGPLACE Germany. Der gelernte Industriekaufmann begann seine berufliche Karriere 1995 im Marketing und Vertrieb bei einem mittelständischen Messebauunternehmen. Von dort zog es ihn 1999 für zwei Jahre zum Nürburgring, wo er für die Vermarktung von Events, die Akquise von Sponsoren und unterschiedlichste Besucherzielgruppen verantwortlich war.
Im Jahr 2001 gewann ihn das Phantasialand für den Bereich Marketing und Vertrieb. Während seiner siebenjährigen Tätigkeit in Brühl betreute er alle Zielgruppen des Freizeitparks – von Bustouristen über große Reisekonzerne bis hin zu Events im Zusammenhang mit den umliegenden großen Messezentren. Veranstaltungen für die MICE-Branche lernte er während dieser Zeit von Ausstellerseite kennen: „Wer mit guter Vorbereitung an einer Messe teilnimmt und auch zuhören kann, gewinnt wertvolle Informationen und neue Partner.“ Noch näher an die Zielgruppe des MEETINGPLACE Germany kam er von 2008 bis Anfang 2012, als er bei der Arena in Köln Tagungsentscheider betreute, die die Räumlichkeiten der Arena für Abendveranstaltungen bei großen Events und Messen buchten.
„Messemachen bedeutet für mich, sich einer Fülle von Aufgaben zu stellen und viele neue Kontakte zu knüpfen“, erklärt Schweitz. Das große Interesse am neuen Treffpunkt für die Veranstaltungsbranche sporne ihn an, so der Projektleiter: „Das Team und ich freuen uns, den MEETINGPLACE Germany zum unverzichtbaren Treffpunkt der Branche zu entwickeln!“