In einem Vortrag am ersten Messetag des MEETINGPLACE Germany zeigt Stefan Baumeister, Geschäftsführer der myclimate Deutschland GmbH, wie Unternehmen mit verschiedenen Tools eine vollständige CO2-Bilanzierung ihrer Geschäftsreisen und Veranstaltungen vornehmen und nicht vermeidbare CO2-Emissionen über hochwertige Klimaschutzprojekte kompensieren können.
Die Auswahl des Caterers sowie der richtigen Speisen und Getränke im Sinne eines Green Meetings verursachen oft eine gewisse Frustration und ein Maß an Überforderung für viele Veranstaltungsplaner und Event Anbieter – schon allein wegen der immensen Anzahl von Detailentscheidungen, ist die Erfahrung von Brita Moosmann. Am MEETINGPLACE Germany Hamburg stellt die international renommierte F&B Expertin das Konzept des Green Menu-Engineering vor, eine Analyse und Methode für Nachhaltigkeitsaspekte bei der Speisen- und Getränkeauswahl. Dabei erklärt sie die Analysemethode und diskutiert Anwendungsgebiete für Veranstaltungsplaner und Anbieter.
Über die intelligente An- und Abreise zu Events diskutiert das Netzwerk intelligente Mobilität (NiMo) e.V. am zweiten Messetag auf dem MEETINGPLACE Germany in Hamburg. Dabei steht die Frage in Mittelpunkt, was Veranstalter, Location und entsendende Unternehmen tun können, um die Teilnehmer zu einem intelligenten und effizienten Mobilitätsverhalten zu animieren.
Mit den ökologischen Kriterien der Reise- und Veranstaltungsorganisation setzt sich auch ein Beitrag von intergerma auseinander: Bernd Fritzges, Key Account & Solutions Manager intergerma Marketing, und Andreas Mändlein, Geschäftsführer up2date solutions stellen auf dem MEETINGPLACE Germany in Hamburg ein Tool zur Bilanzierung des CO2-Fußabdrucks im Bereich Mobilität vor.
Mit dem Thema Öko-Labels in der Hotellerie beschäftigt sich eine Expertenrunde um Till Runte, Geschäftsführer VDR-Hotelzertifizierung. Dabei berichtet Steffen Seichter, Director of Sales & Marketing vom SCANDIC Hamburg Emporio Hotel, dem Spitzenreiter unter den Certified Green Hotels, über den Zertifizierungsprozess sowie den Nutzen des Siegels. Mit von der Partie sind Holger Leisewitz, Teamleitung Conference- und Eventmanagement Beiersdorf AG und Moderator Tim Schlüter.
Mit den Chancen des verantwortungsbewussten Tourismus befasst sich ein Vortrag von Philipp Griesser, Fachbereichsverantwortlicher für Tourismus & Hospitality an der IST-Hochschule für Management. Dabei geht er auf die Frage ein, wie der verantwortungsbewusste Tourismus Antworten auf globale Schwerpunkte wie Klimaerwärmung, Armutsbekämpfung, Wirtschaftsentwicklung und Ressourceneffizienz entwickeln kann.