MEETINGPLACE Germany: Veranstaltungssicherheit und Haftung

Donnerstag, 06.06.2013
Die Grundlagen der Versammlungsstättenverordnung (VstättV) stellt Götz Berge, Geschäftsführer der Lichtwerk GmbH, auf dem MEETINGPLACE Germany in Hamburg vor. In seinem Vortrag am zweiten Messetag erhalten die Fachbesucher wesentliche Tipps und Kniffe für die erfolgreiche Durchführung einer Veranstaltung. Am Beispiel von Großproduktionen erläutert er Bestuhlungspläne, Rettungswege und Bauanträge und zeigt sowohl die Hintergründe komplexer Anforderungen und… Read More »
Andrea Grieshaber Nachhaltigkeitsbeauftragte des Hotels

Die Grundlagen der Versammlungsstättenverordnung (VstättV) stellt Götz Berge, Geschäftsführer der Lichtwerk GmbH, auf dem MEETINGPLACE Germany in Hamburg vor. In seinem Vortrag am zweiten Messetag erhalten die Fachbesucher wesentliche Tipps und Kniffe für die erfolgreiche Durchführung einer Veranstaltung. Am Beispiel von Großproduktionen erläutert er Bestuhlungspläne, Rettungswege und Bauanträge und zeigt sowohl die Hintergründe komplexer Anforderungen und Abläufe auf als auch die Notwendigkeiten guter Planungsarbeit.

Da Veranstaltungstechnik wie Lautsprecher, Scheinwerfer oder Videotechnik oft erst richtig wirksam werden, wenn sie hoch oben über den Gästen und Künstlern eines Events platziert sind, gehen von ihnen auch gewisse Gefahrenpotenziale aus. Einen Einführungsvortrag zum ABC des Rigging in der Showbranche für Kunden, nicht für Anwender, gibt Götz Berge in seinem Vortrag am zweiten Messenachmittag. Interessierte Fachbesucher erhalten einen Einblick in die Praxis des Rigging mit seinen baulichen und rechtlichen Anforderungen.

Fragen zur Absicherung von Risiken im Veranstaltungsbereich beantwortet Andreas Schwarz, Gruppenleiter Geschäftsfeld Industrie und Gewerbe, von der Caninenberg & Schouten GmbH. Er klärt, wann und für welche Personen die Veranstalterhaftpflicht-Versicherung eintritt.