Mehr Nachhaltigkeit für Hotels

Mittwoch, 17.07.2013
Nachhaltigkeit und Ökologie in der Hotellerie gewinnen zunehmend an Bedeutung. Die Unternehmen fragen Hotels vermehrt nach entsprechenden Angeboten und Ausstattungen. Certified rief vor zwei Jahren die Zusatzzertifizierung Certified Green Hotel ins Leben, um das Engagement der Hotels zu unterstützen. Der Kunde hat somit die Sicherheit und die Transparenz, dass das durch die qualifizierten Prüfer des… Read More »
Till Runte, Geschäftsführer von Certified

Nachhaltigkeit und Ökologie in der Hotellerie gewinnen zunehmend an Bedeutung. Die Unternehmen fragen Hotels vermehrt nach entsprechenden Angeboten und Ausstattungen. Certified rief vor zwei Jahren die Zusatzzertifizierung Certified Green Hotel ins Leben, um das Engagement der Hotels zu unterstützen. Der Kunde hat somit die Sicherheit und die Transparenz, dass das durch die qualifizierten Prüfer des GeschäftsreiseVerbands VDR zertifizierte Hotel nachhaltig agiert.

Ein wachsendes Interesse der Hoteliers zum Thema hat Certified Geschäftsführer Till Runte zum Anlass genommen, einen gemeinsamen Austausch mit Experten über Nachhaltigkeit und Ökologie in der Branche zu organisieren: „Über 80 zertifizierte Hotels innerhalb von drei Jahren ist eine stolze Zahl. Das zeigt, dass Nachhaltigkeit in der Hotellerie oder Veranstaltungsbranche keine Modeerscheinung ist. Es ist immer wieder erstaunlich, wie viel recht einfach umzusetzende Maßnahmen es gibt, um Ressourcen im Arbeitsalltag zu schonen“.

Auf der Veranstaltung im September können die Teilnehmer sich mit Experten verschiedener Unternehmen und Organisationen wie beispielsweise Michael Birk von der Deutschen Bahn, Dr. Markus Große Ophoff von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt oder Dieter Overath von Fairtrade Deutschland austauschen. Ein Workshop über Nachhaltigkeitskommunikation ergänzt das Angebot.

Am Abend des 25. September wird der Certified Star-Award 2013 verliehen.

Unter anderem in der Kategorie „Certified Green Hotel“. Außerdem sind zwei Sonderpreise von Prüfern und der Fachjury sowie die Plätze eins bis drei der Kundenwertung zu vergeben.