Parkhotel CUP Vitalis in Bad Kissingen: Wenn die innere Uhr anders tickt – Weltweit einzigartiges Führungskräfteseminar

Donnerstag, 21.05.2015
  80% der arbeitenden Bevölkerung brauchen an Arbeitstagen einen Wecker um pünktlich bei der Arbeit zu sein (Prof. Roenneberg, LMU München). Dies bedeutet, dass 80% an Arbeitstagen nicht zu Ende schlafen. Dass dies negative Folgen für Gesundheit und Leistungsfähigkeit hat, ist inzwischen klar belegt. Jedoch ziehen bisher nur wenige Entscheider aus Wirtschaft, Gesundheitswesen, Bildung und… Read More »
von links: Claudia Garrido Luque, Michael Wieden, Pascal Muller (General Manager Cup Vitalis)

 

80% der arbeitenden Bevölkerung brauchen an Arbeitstagen einen Wecker um pünktlich bei der Arbeit zu sein (Prof. Roenneberg, LMU München). Dies bedeutet, dass 80% an Arbeitstagen nicht zu Ende schlafen. Dass dies negative Folgen für Gesundheit und Leistungsfähigkeit hat, ist inzwischen klar belegt. Jedoch ziehen bisher nur wenige Entscheider aus Wirtschaft, Gesundheitswesen, Bildung und Politik Konsequenzen hieraus.

Die Chancen aufzuzeigen, die sich aus einer Berücksichtigung der inneren Uhr von Mitarbeitern für clevere UnternehmerInnen ergeben, sowie Ansatzpunkte für eine Umsetzung zu erarbeiten, ist das Ziel des ChronoCollege in Kooperation mit dem 4 Sterne Parkhotel CUP VITALIS in Bad Kissingen.

ChronobiologyBased Leadership (CBL) richtet sich spezifisch an Entscheider aus Wirtschaft, Gesundheit, Bildung und Politik. Auf wissenschaftlich fundierter Basis wird den teilnehmenden Führungskräften an zwei Tagen ein Überblick über die weitreichenden Möglichkeiten von CBL aufgezeigt. Diese beinhalten unter anderem, wie Mitarbeiter durch Kenntnis und Berücksichtigung deren genetisch bedingten individuellen inneren Uhr, tatsächlich gesünder und effektiver arbeiten und zeitgleich wertschätzender geführt können.

Unter dem Label ChronoCollege starten mit CBL drei ausgewiesene Experten eine innovative Seminarreihe, die in Zukunft sukzessive weiter ausgebaut wird.

Michael Wieden ist als Betriebswirt, Autor, Wirtschaftsförderer der Stadt Bad Kissingen und Initiator des Projektes „ChronoCity Bad Kissingen – Pilotstadt Chronobiologie“ (www.chronocity.de) – ausgewiesener Experte in Sachen Personalführung und Arbeitsformen der Zukunft.

Dr. rer. nat. Thomas Kantermann ist Human-Chronobiologe an der Universität Groningen/NL und forscht zu den Herausforderungen der Inneren Uhr im Alltag – Beispiele sind Schichtarbeit, Schule, Jetlag, Sommerzeitumstellung.

Claudia Garrido Luque komplettiert als Autorin, Meditationslehrerin und ConnectingCoach das Trio. Sie rückt mit Ihrer Arbeit Empathie und Intuition als wichtige Eigenschaften zukünftig erfolgreicher Führungskräfte wieder in den Fokus.

„Diese Kooperation ist auch eine spannende Innovation für die CUP Touristic und unser Hotel!“ meint Pascal Muller, Operations Manager der CUP VITALIS Hotel- und Betriebsgesellschaft.

Die Premiere der CBL-Seminarreihe findet am 05./06. November 2015 im erst Mitte 2013 eröffneten 4*-Hotel in Bad Kissingen statt.