Tagungen mit Erlebnisfaktor

Montag, 20.01.2014
Das Highlight einer gelungenen Tagung definieren die Teilnehmer oft recht unterschiedlich. Während Sie denken, dass der Key-Note-Speaker in diesem Jahr wirklich erste Sahne war, kann der ein oder andere Gast durchaus die Wahl des Tagungshotels, das aufregende Rahmenprogramm oder gar den Barbesuch am Abend als herausragend bewerten. Erst die richtige Inszenierung der Kernbotschaft in Einklang… Read More »
Brita Moosmann, Geschäftsführung HotelPartner Yield Management.

Das Highlight einer gelungenen Tagung definieren die Teilnehmer oft recht unterschiedlich. Während Sie denken, dass der Key-Note-Speaker in diesem Jahr wirklich erste Sahne war, kann der ein oder andere Gast durchaus die Wahl des Tagungshotels, das aufregende Rahmenprogramm oder gar den Barbesuch am Abend als herausragend bewerten. Erst die richtige Inszenierung der Kernbotschaft in Einklang mit der Corporate Identity des Veranstalters und den aktuellen Erfordernissen verankert die Ziele einer Tagung auch tatsächlich im Bewusstsein der Gäste.

Das zu erreichen ist nicht ganz einfach und daher eine Aufgabe für Profis. Es genügt eben nicht, die preisgünstigste Location anzumieten, den Gastreferenten ins Blaue hinein zu buchen und die Ausführung der Technik dem Hotel-Techniker zu überlassen.

Hirschfeld Touristik Event verfügt über viel Erfahrung in allen Bereichen der Tagungsplanung und -durchführung. Die Agentur sieht Tagungen als Events. Power-Point war gestern. Heute müssen auch trockene Inhalte emotional und mitreißend inszeniert werden. Modernste Medientechnik gepaart mit pfiffigen Ideen für interaktive Vermittlung von Inhalten können jede Information erfolgreich anbringen. Der Überraschungseffekt, wenn sich am Ende einer Key-Note oder einer Präsentation der Theatervorhang öffnet und die Gäste direkt auf die Bühne zum „Das Dinner on Stage“ gebeten werden, könnte das Erlebnis-Highlight der Jahrestagung sein. Inhalte, in einem emotionalen Rahmen präsentiert, leben länger!

Bei Tagungen aus dem Hause Hirschfeld werden Partner integriert, die auch bei minutiös geplanten und inszenierten Event-Produktionen am Start sind. Hirschfeld geht die Sache nicht aus der Sicht des Caterers, des Hotels, des Technikers oder des Key-Note Speakers an, sondern der Blick richtet sich auf das große Ganze und bezieht die Erfordernisse aller dieser Teilleistungen ein.

Auftraggeber, die ihre Tagungen von Profis vorbereiten lassen, haben eine Menge Vorteile. Sie zentralisieren die Verantwortlichkeiten an einem Punkt, an dem auch der Gesamtüberblick angesiedelt ist und profitieren außerdem von dem jahrelangen Know How in der Event-Produktion in ganz Deutschland und darüber hinaus.

Gerade im Hause Hirschfeld Touristik Event finden sich ungeahnte Möglichkeiten für originelle und kreative Tagungen. Auf der Website www.hirschfeld.de hat die Agentur mehr als 5.000 vorgefertigte Programm-Ideen für viele unterschiedliche Anforderungen veröffentlicht. Als Tagungsplaner können Sie nach Thema, Region, Budget und vielen weiteren Kriterien selektieren und anschließend einfach und kostenfrei ein Angebot anfordern. Eine Integration in das Intranet oder bestehende Systeme ist möglich, aber nicht zwingend erforderlich. Wer das dennoch möchte, erhält Tools, die einen zentralen Einkauf von Events mit verschiedenen Steuerungsmöglichkeiten ermöglichen.