Anlass des Treffens war eine 2-tägige Schulung zum Q-Coach unter der Leitung von Jürgen Schmerenbeck, Initiative ServiceQualität Deutschland. Denn nach der erfolgreichen Etablierung eines standortübergreifenden Qualitätsmanagements (QM) im vergangenen Jahr bereiten sich die Welcome Hotels in den kommenden Wochen intensiv auf die Q-Zertifizierung vor. Ziel ist es, in allen Welcome Hotels das Q-Siegel zu erhalten und damit die Servicequalität an den 15 bundesweiten Standorten zu sichern und zu verbessern. „Das Q-Siegel ist ein weiterer Schritt, den Dienstleistungsgedanken in unseren Häusern auszubauen und unseren Gästen einen Mehrwert an Service zu bieten“, freut sich Elke Stahlmecke, QMB der Welcome Hotels über den Aktionsstart.
Nach erfolgreich bestandener Ausbildung zum Q-Coach sind die Hotelteams nun aufgefordert, die von der Initiative ServiceQualität Deutschland (Q) verfassten Prüfanträge in den jeweiligen Hotels zu erarbeiten. Inhalt des bundesweit anerkannten Prüfkatalogs sind Qualitätsbausteine und -prozesse sowie ein Beschwerdemanagement. „Jetzt gilt es in Eigenarbeit die Standards in den jeweiligen Welcome Hotels zu überprüfen und zu analysieren“, erklärt Elke Stahlmecke weiter. Im Anschluss folgt die gemeinsame Erarbeitung von jeweils acht Maßnahmen zur Verbesserung der Ergebnisse.
Bis Februar 2011 sollen alle Prüfkataloge der Initiative „Q“ inklusive individueller Verbesserungsvorschläge vorliegen. Die standortübergreifende Etablierung des „Q-Siegels“ ist für April 2011 anvisiert.
Bildunterschrift:
Startschuss für Service Q: Die Direktoren aller Welcome Hotels kamen zur Einführung der neuen Qualitätsoffensive in Lippstadt zusammen.