Über 100 Gastro-Profis kamen in der ersten NRW-Sommerferienwoche wieder in die Hotelfachschule Dortmund, um sich zu aktuellen Themen der Branche fortzubilden. Die Teilnehmer/innen rekrutierten sich aus der gesamten Bundesrepublik, darunter sowohl Inhaber und Direktoren als auch verschiedenste Abteilungsleiter- und Nachwuchs-manager-Positionen.
„1:1 in der Praxis umsetzbar“ und „Viel von den anderen Teilnehmern erfahren“, so äußersten sich die meisten Teilnehmer der Sommerakademie-Module. Dabei ging es um Themen aus den Kategorien „Management/ Operations“, „Catering/ F&B-Praxis“, „Marketing“, „Finanzmanagement“ und „Führung/ Strategie“. Renner waren in diesem Jahr die Workshops „Management im Wandel“, „Vergiss den Wareneinsatz und steigere endlich Deinen Gewinn!“, „Gastronom und trotzdem Millionär!“ sowie „Online-Vertrieb, Bewertungs- und Channelmanagement“ und “Schnelleinstieg Unternehmensanalyse“. Abgerundet wurde das sonst eher kaufmännisch ausgerichtete Programm-Portfolio durch ein exklusives Champagne-Seminar für Fachausbilder und Weinagenturen, bei dem 180 (!) hochwertige Champagnegläser zum Einsatz kamen.
Nach nunmehr sechs erfolgreichen Durchläufen seit 2009 mit stetig gestiegener Teilnehmerzahl hat sich die WIHOGA-Sommerakademie mit ihrer echten Business School-Atmosphäre endgültig etabliert und ist zum festen Bestandteil der Fortbildungsplanung für Unternehmen der Hotel- und Gastrobranche und deren Mitarbeiter geworden. Der Termin für die 7. Auflage liegt bereits fest: 30. Juni – 4. Juli 2015. Die Hotelfachschule WIHOGA Dortmund freut sich über Anregungen zu Themen, Referenten etc. unter sommerakademie@wihoga.de.